Im Gespräch mit Bürger*innen und Gastronomen: Ministerpräsident Stephan Weil und Bundestagskandidat Adis Ahmetovic besuchen Lister Meile

Gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil sowie weiteren Mitgliedern der SPD Hannover hat der Bundestagskandidat und SPD Hannover-Vorsitzende Adis Ahmetovic Geschäfte besucht sowie das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern an der Lister Meile gesucht und Rosen verteilt.

"Das persönliche Gespräch ist durch Corona definitiv zu kurz gekommen. Auch wenn wir z. B. über die Corona-Hotline und zahlreiche Online-Formate immer mit den Menschen im Gespräch sind, ist es nach all den Monaten wirklich toll, wieder in den direkten Austausch zu kommen. Denn Politik muss gerade auf kommunaler Ebene sehr nah an den Menschen dran sein", betont Ahmetovic.

Neben den zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern auf der Lister Meile haben der Ministerpräsident Weil und Ahmetovic auch zahlreiche Geschäfte oder Restaurants aufgesucht. Mit den Inhaber*innen haben sie über die neuesten Corona-Lockerungen diskutiert sowie die allgemeine Situation der Gastronomiebranche oder inhabergeführten Geschäften. "Man spürt die Erleichterung der Händler*innen und Gastronomen, endlich wieder öffnen zu dürfen. Gleichzeitig hat das vergangene Jahr selbstverständlich auch Spuren hinterlassen. Nach der Pandemie ist ein kleines Wirtschaftswunder mit Blick auf Handel und Gastronomie nötig", fügt der Bundestagskandidat an. Als einen Schritt, um die Gastronomiebranche zu entlasten, seien u. a. die Gebühren für Außen-Gastronomie abgeschafft worden, wodurch auch viele Gastronomen in der List profitierten.