"Adis-in-Aktion"-Tour: Nachtschicht in der Notaufnahme im Diakovere Henriettenstift

Bereits zum 8. Mal in Folge ist der Bundestagskandidat und Vorsitzende der SPD Hannover, Adis Ahmetovic, für einen Tag in den Beruf eines anderen Menschen geschlüpft: Am vergangenen Freitag hospitierte Ahmetovic in der Notaufnahme im Diakovere Henriettenstift.

"Die Arbeit als Pfleger*in in der Notaufnahme ist wegen der Corona-Pandemie noch herausfordernder geworden. Zusätzlich zu dem Druck, der eh schon auf den Mitarbeitenden lastet, müssen zusätzlich noch die notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen erfüllt werden, was die Arbeit noch umfangreicher macht. Auch deswegen war es für mich eine weitere kostbare Erfahrung, die ich vor Ort als Hospitant machen durfte. Auf diesem Weg möchte ich mich bei meiner Betreuerin Schwester Dorothea und ihrem Pflegeteam sowie bei den Ärzt*innen für den unermüdlichen Einsatz bedanken", so der Bundestagskandidat Ahmetovic.

Während der Nachtschicht hat Ahmetovic einen Einblick in die Patientenaufnahme erhalten, sich mit den Pfleger*innen und Ärzt*innen ausgetauscht sowie die Betten und Liegen desinfiziert. "Ich möchte an dieser Stelle erneut betonen: Es wird Zeit für eine neue Politik, die Gesundheit vor Profit stellt. Dazu gehören höhere Löhne, ein neues Krankenhausfinanzierungssystem, mehr Fachkräfte und Pflegepersonal in allen Schichten. Dafür will ich mich als Bundestagsabgeordneter stark machen", fügt Ahmetovic hinzu.

Im Zuge der „Adis-in-Aktion“-Tour finden regelmäßig freitags Besuche des Vorsitzenden der SPD Hannover und Bundestagskandidaten in den einzelnen Stadtbezirken statt. In dieser Woche wird Adis Ahmetovic in der AWO-Kita in Hainholz hospitieren.