Im Rahmen der „Adis-in-Aktion“-Tour hat der Bundestagskandidat Adis Ahmetovic den Rewe-Markt von Klaus-Dieter Scholz in Vinnhorst besucht.

Während der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass einzelnen Berufen und Tätigkeiten häufig nicht die Wertschätzung erhalten, die sie eigentlich verdienen. Neben dem Bereich der Pflege lässt sich dies auch für den Einzelhandel feststellen. Im Rahmen der „Adis-in-Aktion“-Tour hat der Vorsitzende der SPD Hannover und Bundestagskandidat, Adis Ahmetovic, den Rewe-Markt von Klaus-Dieter Scholz in Vinnhorst besucht und ist für einen Tag in die Rolle eines Verkäufers im Einzelhandel geschlüpft.

„Mein Dank geht an das ganze Team, das hier so tolle Arbeit leistet und insbesondere auch während der Pandemie die Versorgung der Menschen weiter sicherstellt. Dazu ist der Rewe in Vinnhorst nachhaltig und regional ausgerichtet; die Obst- und Gemüseabteilung nahezu plastikfrei. Ich freue mich über den nachhaltigen Ansatz, der gut für das Klima ist und zugleich durch den Anspruch an Regionalität auch die heimischen Betriebe fördert", betont Ahmetovic.

Während der Frühschicht, die morgens um 5:30 Uhr beginnt, hat Ahmetovic Regale befüllt, Obst und Gemüse sortiert sowie an der Kasse mitgearbeitet. "Egal, ob Pflege oder Supermarkt: Durch die Hospitationen habe ich noch mehr Respekt vor den einzelnen Berufen als ohnehin! Die Arbeit ist sehr vielfältig und verlangt einiges ab", so der Bundestagskandidat. Besonders beeindruckt zeigte sich Ahmetovic auch von der Geschichte der Inhaber. Beide haben sich nach ihrer Ausbildung bei der ehemaligen Handelskette "Extra" hochgearbeitet, Fort- und Weiterbildungen absolviert und beschäftigen als Selbstständige nun 45 Mitarbeiter:innen. "Aufstieg durch Bildung - dafür steht die SPD und ich bin wieder einmal froh, in der Partei zu sein, die solche Biografien ermöglicht", sagt Ahmetovic zum Abschluss seiner Hospitation.

Im Zuge der „Adis-in-Aktion“-Tour finden regelmäßig freitags Besuche des Vorsitzenden der SPD Hannover und Bundestagskandidaten in den einzelnen Stadtbezirken statt.