„Politik festmachen am Leben“
„Politik festmachen am Leben“ – diese Worte fangen ein, warum Franz Müntefering für viele in Deutschland eine prägende Kraft und Quelle der Inspiration ist.
Unter dem Motto „Älter werden in dieser Zeit“ hat er bei der Veranstaltung "Auf einen Kaffee... mit Münte", die im Restaurant Amici Miei stattfand, uns nicht nur vor Einsamkeit und dem „Ruhestand“ gewarnt, sondern vielmehr eine neue Leidenschaft geweckt. Er zeigte uns wieder, warum er einst Generalsekretär der SPD, Minister und Vizekanzler war. Mit klaren, kraftvollen Worten erinnerte er uns daran, wie 1998 aus Hannover ein Impuls ausging, der uns den Wahlsieg brachte. Heute spüren wir hier bei uns, in unserer SPD, erneut, was auf Bundesebene zu manchmal schmerzlich vermisst wird: Politik darauf zu fokussieren, mit Herz und Verstand Politik ganz nah am Leben der Menschen zu machen.
Unser Dank gilt nicht nur Franz Müntefering für seinen Besuch, sondern auch Hannovers „Oberbürgermeister der Herzen“, Herbert Schmalstieg. Durch sein unermüdliches Engagement hat er Hannover zu der lebenswerten Stadt geformt, die sie heute ist. Über Jahrzehnte hat Herbert das Gesicht dieser Stadt geprägt und ist bis heute eine Quelle der Inspiration. Dabei hat er nie vergessen, was Münte uns heute ans Herz gelegt hat: Politik festzumachen am Leben der Menschen.