Zum Start ins Wochenende hat die Gewerkschaft IGBCE Hannover Nord-Ost zum traditionellen Neujahrsempfang mit Grünkohlessen eingeladen. Als Gastredner hielt der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović einen Bericht aus Berlin.

Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges machen vor den Toren Hannovers nicht halt, und so waren unter anderem die massiven strategischen Ausgaben und Sofortmaßnahmen, die die negativen Effekte der Corona-Pandemie sowie die Auswirkungen des Kriegs abfedern, sowie die Transformation der Arbeitswelt ein großes Thema. Aber auch die weitreichenden Beschlüsse des Bundes wie die Erhöhung des Mindestlohns, das neue Bürgergeld wurden beim Neujahrsempfang diskutiert. „Ich danke der IGBCE Hannover Nord-Ost für die Einladung und meinen ersten Grünkohl im neuen Jahr. Insbesondere in herausfordernden Zeiten wie diesen sind Gewerkschaften wichtiger denn je, und sie können auch weiterhin auf meine Unterstützung zählen“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović.

Zur IGBCE Hannover Nord-Ost zählt nach eigenen Angaben mehr rund 1.000 Mitglieder, darunter auch Mitarbeitende in den Unternehmen wie die Continental GmbH, der Tui AG oder die Pelikan Vertriebs GmbH