Gemeinsam mit Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsminister Andreas Philippi hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović dem Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult einen Förderbescheid in Höhe von 2,8 Millionen Euro übergeben.

Die Mittel sind für notwendige Umbaumaßnahmen für das Kooperationsprojekt „Henrike Mutter-Kind-Zentrum auf der Bult“ vorgesehen. Bei dem Projekt handelt es sich um eine gemeinsame Versorgung der geburtshilflichen und neonatologischen Kliniken, welche gemeinsam von der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt und der Diakovere ins Leben gerufen wurde.
„Ich freue mich, dass hier eine tolle Zusammenarbeit im Gesundheitssystem geschaffen wurde“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović. „Die Situation auf den überfüllten Kinderstationen ist dringend verbesserungswürdig. Wir müssen die Finanzierung der Krankenhäuser so gestalten, dass ausreichend viele Krankenausbetten in der Fläche angeboten werden, speziell im Bereich der Kinderkliniken waren die Fallpauschalen nicht das richtige Instrument. Die jetzt diskutierten Reformschritte führen in die richtige Richtung. Es darf nicht sein, dass Kinder- und Jugendmedizin strukturell defizitär finanziert wird.“

Die Reform im Rahmen des Krankenhauspflegeentlastungsgesetzes sieht unter anderem vor, für die Jahre 2023 und 2024 auf die abgerechneten Fälle von Kindern und Jugendlichen, die zum Tag der Aufnahme in das Krankenhaus über 28 Tage und unter 16 Jahren alt sind, jeweils einen Zuschlag erheben zu können, um Kliniken zu entlasten.