Den transatlantischen Austausch stärken
Die Austauschschülerin Elizabeth Ellis stammt aus dem Süden der USA und hat sich über das Parlamentarische Patenschafts-Programms (PPP) für einen rund einjährigen Aufenthalt in Hannover entschieden. In Berlin hat sich der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović mit ihr im Bundestag getroffen, um über ihre Erfahrungen in Deutschland zu sprechen.
Der Schulalltag an der Sophienschule, US-amerikanische Politik und das Leben in Hannovers Südstadt waren nur ein paar Themen, die die Schülerin und der Abgeordnete besprochen haben. „Partnerschaftsprogramme wie das PPP ermöglichen es, über Grenzen hinweg mit anderen Menschen und Kulturen in Berührung zu kommen und den eigenen Horizont zu erweitern. Daher kann ich alle Interessierten nur ermutigen, sich für ein Austauschjahr in den USA zu bewerben“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović.
Seit 1983 vergibt der Bundestag jedes Jahr Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schülern sowie junge Berufstätige. Zu gleichen Zeit reisen junge US-Amerikaner nach Deutschland, um ein Auslandsjahr zu absolvieren. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congresses und steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin.
Die Bewerbungsfrist für das 41. PPP 2024/25 beginnt voraussichtlich am 2. Mai 2023. Weitere Informationen sowie ein Link zum Bewerbungsformular finden Sie auf der Seite des Deutschen Bundestages.