Freiwilligendienste leisten einen wichtigen Beitrag insbesondere für junge Menschen. Neben beruflicher Orientierung bieten sie auch einen Beitrag zur politischen Bildung. Mit dem Diakonischen Werk hat sich der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović über die Zukunft der Freiwilligendienste unterhalten.

Ganz praktische Eindrücke über ihren Dienst haben dabei drei junge Menschen, die derzeit ein FSJ im Annastift absolvieren, sowie ihre Anleiterin im Diakonischen Werk, Christine Vetter, geschildert. Thematisiert wurde zudem eine geplante Kürzung von Bundesmitteln für die Freiwilligendienste mit dem Geschäftsführer Martin Schulze. „Freiwilligendienste leisten im sozialen Gefüge einen wichtigen Beitrag, Menschen unter anderem Stabilität und berufliche Orientierung zu geben und sie ebenso zur politischen Bildung und Demokratieförderung beitragen. Aus diesem Grund sind meines Erachtens die Haushaltsmittel für Freiwilligendienste mindestens auf einem stabilen Niveau zu verstetigen bzw. zu erhöhen“, betont der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović.

Daher werde er sich dafür einsetzen, dass die Haushaltsmittel für Freiwilligendienste, die einen enorm wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten, nicht gekürzt werden.