Der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, Adis Ahmetovic, äußert sich zu den heutigen Wahlen in Bosnien und Herzegowina.

„Die heutigen Wahlergebnisse indizieren nicht nur ein klares Zeichen, sondern sind ein empirischer Beweis dafür, dass sich die liberalen Kräfte im Land durchgesetzt haben und dass sich die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Bosnien und Herzegowina einen europäischen Weg und einen bürgerschaftlichen Staat wünschen.

Als Sozialdemokrat freue mich besonders über dieses Ergebnis und möchte herzlich Željko Komšić und Denis Bećirović zu den beeindruckenden Wahlergebnissen gratulieren.

Den Willen der Bürgerinnen und Bürger gilt es nun, tatkräftig zu unterstützen und den Staat vor destruktiven Einflüssen zu bewahren.

Der klare Sieg von Komšić und Bećirović sind klare Indikatoren, dass die ethnisch-nationale Ideologie von Dayton überkommen und Vergangenheit ist. Eine europäische Zukunft von Bosnien und Herzegowina darf nach diesen Wahlen heute nichts mehr im Wege stehen. Es gibt eine klare Mehrheit im ganzen Land für einen Reformkurs. Ich stehe diesen Kräften als deutscher Außenpolitiker tatkräftig zur Seite!“, so Ahmetovic.