Josephine Jäger hat in dieser Woche im Wahlkreisbüro ein Praktikum beim Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic absolviert. Die 16-jährige Schülerin des Kurt Schwitters Gymnasiums hat dabei spannende Einblicke in den Politikalltag eines Abgeordneten erhalten.

„Ich hatte bislang wenig Berührungspunkte mit der praktischen Politik, aber fand den Bereich schon immer interessant. Nach einem Schüler:innen-Interview mit Adis Ahmetovic wurde mein Interesse geweckt, ein Praktikum bei ihm in seinem Wahlkreisbüro zu absolvieren. Durch die Woche im Wahlkreisbüro bin ich noch motivierter, mich zukünftig stärker politisch einzubringen und die Möglichkeiten der Mitgestaltung zu nutzen“, betont Josephine Jäger.

Während des einwöchigen Praktikums konnte Josephine Jäger bei einer Plenarsitzung des Niedersächsischen Landtages mit dabei sein, hat bei der Beantwortung der zahlreichen Bürger:innen-Anfragen geholfen und an der Aktualisierung der Homepage mitgearbeitet. Dazu konnte sie an diversen Zoom-Meetings oder Treffen teilnehmen und hat so einen weiteren Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten erhalten.

„Ich bin sehr dankbar, dass ich mein Schülerpraktikum im Wahlkreisbüro von Adis Ahmetovic absolvieren durfte und hinter die Kulissen schauen konnte. In den fünf Tagen habe ich viel Neues dazu gelernt. Ich war erstaunt, wie vielseitig die Aufgaben in diesem Bereich sind. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei meiner Praktikumsbetreuerin und Büroleiterin Alexandra Dzaack sowie auch bei Adis Ahmetovic bedanken, dass sie mir diese tolle Erfahrung ermöglicht haben“, so die 16-jährige Schülerin.