Am 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Das Motto lautet in diesem Jahr „Menschenrechte für alle“.

„Rassismus ist kein Randphänomen unserer Gesellschaft. Immer häufiger machen Menschen Erfahrungen mit rassistischer Gewalt oder werden Opfer von Ausgrenzung und Zuschreibungen.

Dabei sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass Menschen niemals aufgrund ihrer Herkunft und Hautfarbe diskriminiert, bedroht oder verletzt werden. Das ist nicht verhandelbar und Grundlage unserer Demokratie. Und dennoch nehmen Hass und Hetze zu – in der Gesellschaft und auch auf Social Media.

Dem stellen wir uns als demokratische Gesellschaft klar entgegen – nicht nur am heutigen internationalen Tag gegen Rassismus, sondern immer! Seit einigen Wochen und Monaten gehen viele Menschen genau deshalb auch auf die Straße: Allein in Hannover haben mehr als 50.000 Menschen gegen Ausgrenzung und Rassismus, für Vielfalt und Demokratie demonstriert.

Ein Danke geht an die Kids des Schülerrates der Grundschule Gartenheimstraße aus meinem Wahlkreis, die mich vergangene Woche im Bundestag besucht haben und spontan beim Foto-Shooting der SPD Bundestagsfraktion mitgemacht haben“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović.