In Hannover-Kirchrode hat der Bundestagsabgeordnete und Co-Vorsitzende der SPD Hannover, Adis Ahmetovic, am Sonntag zu Ehren des ehemaligen Oberbürgermeisters und Oberstadtdirektors Gustav Bratke am Ehrengrab einen Kranz niedergelegt.

Der Sozialdemokrat Gustav Bratke wurde im April 1945 zum ersten Oberbürgermeister der Stadt Hannover nach dem Zweiten Weltkrieg ernannt und war 1947 Mitbegründer der Hannover-Messe. „Die Geschichte Hannovers wurde entscheidend durch seine vorausblickende Kommunal- und Sozialpolitik geprägt. Er hat den Standort nach dem Krieg nicht nur durch den Kauf von Bauland und der Ansiedlung von Unternehmen, sondern auch durch den sozialen Wohnungsbau gestärkt und nach vorne gebracht - und diese Leistungen gilt es bis heute zu ehren“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Neben dem ehemaligen, langjährigen Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg nahmen auch die Co-Vorsitzende der SPD Hannover, Ulrike Strauch und Bürgermeister Thomas Klapproth an der Kranzniederlegung an der ev.-luth. Kirchengemeinde Jakobi Hannover-Kirchrode teil.