Anfang der Woche hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović die Grundschule Fuhsestraße in Hannover-Stöcken besucht. Dieses Mal stand der Besuch ganz im Zeichen der Demokratie-Bildung.

„‚Sitzt du in Berlin auf einem dieser blauen Stühle?‘ Momente wie diese in der Grundschule Fuhsestraße lassen einem das Herz aufgehen. Ich bin schon öfter mit der damaligen Schulleitung in Kontakt getreten und war bereits auf dem Schulfest. Das Besondere an den 90 Minuten: Die meiste Zeit haben die Kinder der Klasse 3d selbst die Führung vorbereitet und durchgeführt. Besonders stolz haben sie mir die Auszeichnung ‚Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage‘, die Spieleausleihe, das Bilderbuchkino und die Mensa gezeigt. Und natürlich brannten den Kleinen ganz viele Fragen unter den Nägeln, die ich ihnen gern beantwortet habe“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović.

In der Grundschule Fuhsestraße wird das Miteinander und die Förderung der individuellen Fähigkeiten der noch jungen Schüler:innen großgeschrieben. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Förderung von Demokratie durch die damalige Gründung des Schüler:innen-Rates. Dieser gestaltet seitdem das alltägliche Leben der jungen Menschen. „Mein Dank geht daher an alle Lehrkräfte, das multiprofessionelle Team, die Schulleitung, Eltern und insbesondere an die Kids, die die Grundschule zu einem so erfolgreichen Bildungsort machen. Ich freue mich auf das nächste Treffen - dann bei mir in meinem ‚Klassenzimmer‘.