In dieser Woche hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil seine Dialog-Veranstaltungsreihe fortgesetzt und einen Stopp in Hannover eingelegt. Im Werkhof mit dabei war auch der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Weniger Steuern, kleinere Stromrechnungen (in der Regel) und eine Grundsicherung auf der Höhe der Zeit: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat bei seinem Zwischenstopp in Hannover Gewerkschaften, Verbände, Betriebsräte und Bürgerinnen und Bürger im Werkhof zusammengebracht – und dabei Verbesserungen für die Menschen in Deutschland und Hannover im Gepäck. „Mit dem Bürgergeld gehen wir als SPD mit unseren Koalitionspartnern die größte Sozialreform seit 20 Jahren an und ersetzen mit der neuen Grundsicherung Hartz IV. Bereits im kommenden Jahr soll das Bürgergeld einen unkomplizierten und fairen Zugang zum Sozialstaat bieten“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Mit dem Wegfall der EEG-Umlage und Steuererleichterungen wird zudem insbesondere denen unter die Arme gegriffen, die durch die Auswirkungen den Ukraine-Krieges besonders von den steigenden Kosten betroffen sind. „Aber es gibt noch mehr zu tun: Als Industriestandort müssen wir in Hannover den ökologisch-sozialen Transformationsprozess mitbegleiten und mitgestalten. Dafür arbeite ich als Bundestagsabgeordneter gemeinsam mit den Gewerkschaften und Betriebsräten Hand in Hand“, betont Ahmetovic.