Zum dritten Mal in Folge konnte Stephan Weil sich bei den Niedersächsischen Landtagswahlen behaupten. Nach der Wahl steht fest: Er bleibt auch in den kommenden Jahren Ministerpräsident für Niedersachsen. Auch viele Landtagsabgeordnete aus Hannover und der Region schafften (erneut) den Einzug in den Landtag. Glückwünsche kommen auch vom Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic.

„Ein spannender und teils auch anstrengender Wahlkampf in Krisenzeiten geht zu Ende, mit einem glücklichen Ausgang für die niedersächsische SPD. Nicht nur bleibt die SPD in Niedersachsen ein Bollwerk, die Wahlen haben auch gezeigt, dass sich die Menschen weiter eine verantwortungsvolle Politik mit sozialdemokratischer Handschrift wünschen, insbesondere in diesen Krisen-Zeiten. Ich gratuliere Stephan Weil, Stefan Politze, Thela Wernstedt und Doris Schröder-Kopf herzlich zu ihrer Wiederwahl“, so Ahmetovic.

Einen Wehrmutstropfen sieht der Bundestagsabgeordnete beim Abschneiden der AfD. „Die AfD ist zu großen Teilen eine rechtsextremistische Partei, und dass sie nun ein zweistelliges Ergebnis bei der niedersächsischen Landtagswahl erzielt hat, ist bitter. Dieses Ergebnis müssen wir genauer analysieren und Rückschlüsse für unsere Politik ziehen.“