Jedes Jahr haben Bundestagsabgeordnete die Möglichkeit, Besuchergruppen mit jeweils bis zu 50 politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die aus ihrem Wahlkreis stammen, in die Bundeshauptstadt einzuladen – sogenannte BPA-Fahrten. In der vergangenen Woche nutzten zahlreiche Menschen aus Hannover diese Einladung des Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic. Eine kleine Überraschung gab es am Hauptbahnhof in Hannover: Der Bundestagsabgeordnete fuhr persönlich für einen Tag mit.

Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BPA-Fahrt wartete ein spannendes, politisches Programm. Morgens um 7 Uhr startete die Gruppe ihre zweitägige Reise in die Bundeshauptstadt. Angekommen in Berlin ging es bei einer Stadtrundfahrt – an politischen Punkten orientiert – durch Berlin. Mit einer Führung durch die Dauerausstellung "Alltag in der DDR" im Museum in der Kulturbrauerei ging es weiter. Beim gemeinsamen Mittagessen bedankte sich der Abgeordnete Adis Ahmetovic bei den Teilnehmenden. „Ich empfange gern Menschen in Berlin und gebe etwas zurück, und dafür eignen sich auch die BPA-Fahrten besonders“, so Ahmetovic. Nach einem Besuch im Dokumentationszentrum der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung nutze die Gruppe den Abend, um bei einem gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen zu lassen.

Am nächsten Tag stand der Besuch im Bundestag auf dem Programm, mit der Besichtigung der Reichtagskuppel und einem Plenumsbesuch mit einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Mit dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen im Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz und ein wenig Zeit zur freien Verfügung ging es anschließend mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hannover.

Die Informationsfahrten werden durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) sowie dem Wahlkreisbüro eines Abgeordneten organisiert.