Großer Andrang bei der Eröffnung des indischen Pavillons auf der Hannover Messe
Anfang der Woche hat der indische Botschafter gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic und Ralph Brinkhaus sowie dem Ratsherren Bala Ramani den indischen Pavillon auf der Hannover Messe eröffnet.
Am Rande der gut besuchten Eröffnung blieb auch Zeit, mit dem indischen Botschafter in Deutschland, Harish Parvathaneni, über die weltpolitische Lage wie den Krieg in der Ukraine, aber auch über eine Stärkung der deutsch-indischen Zusammenarbeit und den „Green Deal“ zu sprechen, bei dem Deutschland und Indien stärker kooperieren können. Denkbar wäre unter anderem, in Kooperation die Mobilitätssysteme beider Länder klimafreundlicher zu gestalten. „Indien und Deutschland haben ein großes Potenzial, den Klimaschutz aktiv weiter voranzubringen und einen Beitrag zur weltweiten Klimaneutralität zu leisten“, so der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Berichterstatter der SPD-Fraktion für Indien, Adis Ahmetovic.
Darüber hinaus wurden die weiteren Verhandlungen über ein umfassendes Handelsabkommen zwischen Indien und der Europäischen Union thematisiert sowie eine Stärkung der Zusammenarbeit bei diversen Projekten wie der Jugendarbeit.