Am Freitag hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic im Deutschen Bundestag eine Rede zum Chancen-Aufenthaltsrecht gehalten.

Bitte klicken Sie auf den Link, um dieses Video von YouTube anzuzeigen. Mit Klick auf diesen Link werden Daten an YouTube übertragen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Achte Rede von Adis Ahmetovic, MdB, im Deutschen Bundestag am 2. Dezember 2022 zu TOP 30 Reg.-Entwurf eines Gesetzes zur Einführung eines Chancen-Aufenthaltsrechts


- Es gilt das gesprochene Wort –


Sehr geehrte Frau Präsidentin,

sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

„[…] Das Leben […] ist ein Wunder. […] Wir sind alle Teil dieses Universums. Und das Leben [ist] ein ewiger Kreis!“

Bei einigen wecken diese Zeilen bestimmt Erinnerungen: Sie stammen aus dem Disney-Film „Der König der Löwen“, es ist der Titelsong „Der ewige Kreis“.

Ja, heute schließt sich ein Kreis. Nicht nur für mich, sondern auch für viele Hunderttausende und mehr Menschen, die zu unserer Gesellschaft und diesem Land gehören.

Wir beschließen gleich im Deutschen Bundestag das Chancen-Aufenthaltsrecht. Damit beginnen wir einen Neuanfang in der Migrations- und Integrationspolitik. Wir schaffen eine neue Grundlage für eine notwendige Anerkennungskultur!

Ich freue mich als hannoverscher Bundestagsabgeordneter und Bürger dieses Landes an diesem Redepult zu stehen und zu diesem Gesetz zu sprechen.

Ob ich mir das jemals hätte erträumen können - ich weiß es nicht. Aber es ist Realität geworden, obwohl es vor vielen Jahren sicherlich nicht vorhersehbar war.

Denn: Meine Geschichte beginnt 1993 in der Bundesrepublik Deutschland. Meine Eltern sind zusammen mit meinem älteren Bruder als Kriegsflüchtlinge aus Bosnien und Herzegowina nach Deutschland gekommen.

Ich bin in Hannover geboren, ein waschechtes Hannover-Kind. Kita, Schule, Studium und Arbeit - alles in Hannover. Mein Zuhause!

Das klingt soweit erstmal nach einer normalen Kindheit. Das war sie jedoch nicht.

Ich habe mir einen Auszug zu meiner Aufenthaltsgeschichte aus dem zuständigen Ordnungsamt geholt, um gemeinsam mit Ihnen den behördlichen Spießrutenlauf nachzuvollziehen, der meinen Lebenslauf stark geprägt hat:

Adis Ahmetovic; von 1993 bis 2001 - 18 Duldungen; dazwischen eine Androhung der Abschiebung; eine Ausreiseaufforderung, auf die wir reagiert haben mit einem einstweiligen Rechtsschutzverfahren gegen den deutschen Staat; damals ausgeführt vom Rechtsanwalt und heutigem Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch, im Ergebnis erfolgreich wie man sehen kann. Dann fast vier Jahre Einbürgerungsprozess mit Abgabe der bosnisch-herzegowinischen Staatsbürgerschaft; seit 2015 glücklicher deutscher Staatsbürger.

Diese behördliche Gängelei, diese unsägliche Praxis der Kettenduldungen - damit ist heute Schluss. Und das ist gut so, meine Damen und Herren.

Es ist nicht nur ein Zeichen im Sinne von Fairness, Partizipation, Anerkennung und Respekt, sondern für viele Bundesbürgerinnen und Bundesbürger bedeutet das ein spätes Eintreffen von Gerechtigkeit für viele harte Schicksalsjahre.

Und die Gerechtigkeit siegt heute mit dem Beschluss des Chancen-Aufenthaltsrechts. Für viele Menschen kann damit ein neues Leben beginnen.

Deutschland hat dieses neue Gesetz nötig - und die Menschen haben es verdient: In einem Einwanderungsland mit Anerkennung, Respekt und Wertschätzung zu leben!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!