Der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic wünscht allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ein intensives, aber erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Und nach diesem können wir mit Recht behaupten, dass dieses ein ganz besonderes war. Als SPD haben wir Geschichte geschrieben: Bei der Bundestagswahl sind wir stärkste Kraft geworden, Anfang Dezember haben wir mit Olaf Scholz zum vierten Mal einen Sozialdemokraten zum deutschen Bundeskanzler gewählt, der mit der ersten Ampel-Koalition im Bund für Aufbruch und Fortschritt sorgen möchte. Als Partei haben wir mit unserer Geschlossenheit und unseren Inhalten bewiesen, dass wir Großes bewirken können. Es wird ein Jahrzehnt der Sozialdemokratie! Als SPD stehen wir für:


  • Fortschritt beim Klimaschutz durch eine sozial-ökologische Transformation der Industriegesellschaft. Wir wollen über 200 Jahre fossile Industriegeschichte in weniger als 20 Jahren auf erneuerbare Energien umstellen.
  • Fortschritt auf dem Arbeitsmarkt durch Anhebung des gesetzlichen, flächendeckenden Mindestlohns auf 12 Euro.
  • Fortschritt in der Innenpolitik durch Verabschiedung eines Demokratieförderungsgesetz zur Bekämpfung von Rechtsextremismus.
  • Fortschritt im Gesundheits- und Pflegesystem durch höhere Investitionen in die medizinische Infrastruktur und mehr wie auch besser bezahltes Pflegepersonal.

Aber auch aus persönlicher Sicht war dieses Jahr ein ganz Besonderes. Hinter mir und meinem Team liegen intensive Monate des Wahlkampfes. Über mehrere Monate haben wir alles gegeben, um die Menschen von unseren Visionen für die Zukunft zu überzeugen, mehr als 1.200 Termine wurden in den Monaten von März bis September absolviert. Am Ende wurden mein Team und ich mit einem überzeugenden Wahlergebnis belohnt: Mit 35,9 Prozent der Stimmen und dem Direktmandat für den Bundestagswahlkreis 41 Hannover Land I. Nach den ersten Wochen, in denen gleich die ersten Abstimmungen erfolgten, steht nun fest, dass ich für unseren hannoverschen Wahlkreis 41 und die SPD-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen in den Auswärtigen Ausschuss entsandt wurde. Im Ausschuss für Verteidigung werde ich als stellvertretendes Mitglied mitwirken. Außen- und Sicherheitspolitik ist historisch bedingt schon immer ein sozialdemokratisches Herzensthema gewesen. Ich bin dankbar, die Chance zu bekommen, in den nächsten vier Jahren außen- und sicherheitspolitische Akzente zu setzen.

Aber auch die Bekämpfung der Corona-Pandemie steht für uns aktuell an oberster Stelle. Wir wollen den größtmöglichen Gesundheitsschutz und zugleich den Menschen ein Leben wie vor Corona mitsamt den alltäglichen Freiheiten und Gewohnheiten wieder ermöglichen. Wir haben ein weiteres Jahr hinter uns, welches von der Corona-Pandemie bestimmt war. Noch immer können wir nicht unbeschwert wieder unser alltägliches Leben beschreiten, müssen unsere Kontakte einschränken und Entbehrungen in Kauf nehmen. Daher setzen wir weiterhin alles daran, das Impftempo zu erhöhen und so einen Weg aus der Pandemie finden.

Ich und mein Team möchten an dieser Stelle noch einmal die Gelegenheit nutzen, Danke für all die Unterstützung zu sagen, die so viel möglich gemacht hat in diesem Jahr!

Wir wünschen allen erholsame und besinnliche Feier- und Festtage. Nach diesem intensiven Jahr ist es jetzt an der Zeit, das Jahr ruhig ausklingen zu lassen und Kraft zu tanken! Mein Team erreichen Sie wieder wie gewohnt ab dem 6. Januar 2022.

Frohe Festtage!