Hannover-Bothfeld ist das Zuhause des Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic. Umso schöner war es, Schülerinnen und Schüler der IGS Bothfeld im Bundestag willkommen zu heißen.

Nach dem obligatorischen Besuch der Reichstagskuppel und einer kleinen Führung durch den Bundestag war es an der Zeit, all die Fragen an den Bundestagsabgeordneten loszuwerden. Vor rund einem Jahr ist Adis Ahmetovic ins Parlament gewählt worden. Beim Q&A mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen ging es daher vor allem darum, wie der Wahlabend für den Abgeordneten gelaufen ist, welche Aufgaben er seitdem hat und wie der Alltag in Berlin und im Wahlkreis aussieht. Aber auch aktuelle Themen wie der Krieg in der Ukraine oder die fortdauernde Corona-Pandemie und die Auswirkungen wurden angesprochen. „Ich freue mich über jeden Besuch von Schulklassen oder Besuchsgruppen aus Hannover, aber Gäste aus meinem Heimatstadtteil zu empfangen ist immer etwas Besonderes“, so Ahmetovic.

Zudem stand das Thema Schulform auf der Gesprächsliste. Etwas mehr als 50 Jahre gibt es die Gesamtschulen in Deutschland und haben sich als Gewinn für die hiesige Schullandschaft herausgestellt. „Die IGS Bothfeld bringt als Gesamtschulen wertvolle pädagogische Konzepte und neue Ideen hervor – und darauf können sie stolz sein. Dass die Schule heute gleichermaßen so gut angenommen wird bei Eltern und Schülerinnen und Schülern zeigt, dass sich die Beharrlichkeit, am Konzept Gesamtschule festzuhalten, gelohnt hat“, so der Abgeordnete abschließend.

In Hannovers Norden können Schülerinnen und Schüler unter anderem die Gesamtschulen in der List, am Büssingweg, in Roderbruch, Stöcken oder Bothfeld besuchen.