Als Mitglied des Deutschen Bundestages begrüßt Adis Ahmetović die heutige Empfehlung der Europäischen Kommission zur offiziellen Aufnahme von Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Bosnien und Herzegowina im Rahmen des Beitrittsprozesses.

„Auf der Grundlage dieses Schrittes wird die endgültige Entscheidung auf der nächsten Sitzung des Europäischen Rates getroffen, woraufhin zügig mit aktiven Verhandlungen begonnen werden kann. Diese Entscheidung ist ein wichtiges Signal aus Brüssel an die Bürger:innen Bosnien und Herzegowinas, denen seit langem eine europäische Perspektive und ein Platz in der Gesellschaft der Mitgliedsstaaten versprochen wurde. Die Menschen in Bosnien und Herzegowina haben diese Perspektive für eine bessere Zukunft wirklich verdient! Als deutscher Politiker freue ich mich besonders darüber, dass die Bundesregierung aktiv zu diesem Fortschritt auf dem europäischen Weg Bosnien und Herzegowinas beigetragen hat. Ich möchte betonen, dass die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Bosnien und Herzegowina noch nie so eng war wie jetzt und dass dies auch zwischen den drei Parteien der Regierungskoalition im Bundestag – darunter meiner Sozialdemokratischen Partei (SPD) – der Fall ist hat sich nachdrücklich für eine aktive Politik gegenüber Bosnien und Herzegowina eingesetzt. Es ist kein Zufall, dass Deutschland der größte Handelspartner der EU in Bosnien und Herzegowina ist. Ich freue mich, dass ich im Rahmen meines Mandats persönlich zu einer so aktiven Politik gegenüber Bosnien und Herzegowina und der gesamten Region beitragen kann und werde mich weiterhin in dieser Hinsicht engagieren.“