Vor genau einem Jahr wurde der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic von fast 45.000 Menschen aus Hannover ins Parlament direkt gewählt.

„Fast 45.000 Menschen, die mir damit Unterstützung und Vertrauen geschenkt haben. Ich bin mir dieser Aufgabe und Verantwortung sehr bewusst. Und ich möchte gerne von Herzen DANKE sagen!“, so Adis Ahmetovic.

Der SPD-Fraktion und dem Bundestagsabgeordneten sind die großen Herausforderungen in der Zukunft bewusst:

  • steigende Energiepreise deckeln/senken und den massiven Ausbau der erneuerbaren Energie fördern
  • würdevolles Leben im Alter und Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen weiter verbessern
  • sich für eine verantwortungsbewusste Außen- und Sicherheitspolitik einsetzen sowie die EU als Friedensprojekt verteidigen, stärken und ausweiten
  • dem Klimawandel entgegenwirken und diese Aufgabe als festen Bestandteil in der Mobilitätswende, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik begreifen

Ahmetovic fügt hinzu: „Dass ich - Adis Ahmetović, 28 Jahre, gebürtiger Hannoveraner, Sohn bosnisch-herzegowinischer Kriegsflüchtlinge, Arbeiterkind und kleinerer/jüngerer Bruder - es direkt in den Bundestag schaffe, war nicht vorprogrammiert. Es war auch nicht zu erwarten oder vorherzusehen. Umso mehr bin ich am heutigen Tage davon gerührt, dass mir Deutschland, mein Hannover sowie die SPD diese Chance gegeben haben. Es sind zwar keine einfachen Zeiten, aber ich glaube, dass ich mit der Unterstützung und gemeinsam mit meiner Fraktion Dinge ins Bessere verändern kann.“