Drei Monate Praktikum hat der Bachelorstudent Lukas Harder beim Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic absolviert. In dieser Zeit erhielt der 22-Jährige zahlreiche Einblicke in die politischen Prozesse und in die Arbeitsabläufe in einem Berliner Abgeordnetenbüro.

„Ich hatte das Glück, Adis bei seiner Arbeit im Auswärtigen Ausschuss beobachten zu können. Er ist ein beeindruckender junger Politiker, der sich für die europäische Idee und den Frieden auf unserem Kontinent einsetzt. Deshalb fand ich es besonders spannend zu sehen, dass gute Ideen in einer Demokratie nicht immer sofort mehrheitsfähig sind, sondern Teil eines komplexen politischen Prozesses sind. Dass es sich trotzdem lohnt, für diese Ideen zu kämpfen, werde ich definitiv aus meiner Zeit im Bundestag mitnehmen.“

Der 22-Jährige unterstützte das Team während seines Praktikums insbesondere in der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Ich war überrascht, welch einen hohen Stellenwert die Arbeit für die Menschen in Hannover auch in den Berliner Sitzungswochen hat. Die Ernsthaftigkeit und Empathie, mit der Anfragen aller Art hier behandelt werden, hat mein Vertrauen in die Politik definitiv gestärkt.“

Nach drei Monaten fiel Harder der Abschied vom Team schwer. Sein Fazit lautet daher: „Ich werde definitiv noch mal auf einen Kaffee vorbeikommen, gern auch wieder für ein Praktikum.“