Ein Gespräch mit der Werksführung und dem Betriebsrat sowie ein Rundgang über das Unternehmensgelände: Zu Beginn der Woche hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic das Werk des Traditionsunternehmens Renk in Hannover besucht.

Seit 1975 produziert Renk auch in Hannover – am Standort am Messegelände Ost werden hauptsächlich Gleitlager und Kupplungen sowie Düsen für alle Industriebereiche hergestellt, das Unternehmen engagiert sich zudem im Bereich der erneuerbaren Energien. Mehr als 330 Mitarbeitende sind am hannoverschen Standort Hannover beschäftigt.

Im Gespräch mit der Werksführung und dem Betriebsrat ging es vor allem um Projekte, die das Unternehmen derzeit mit Indien im Bereich des Klimaschutzes realisieren möchte. „Aus Hannover und Niedersachsen heraus findet ein weltweiter Handel statt, der insbesondere unserem Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zugute kommt und zugleich die (Handels-)Partnerschaften mit Ländern wie z. B. Indien stärkt. Unternehmen wie Renk spielen daher auch für uns in Hannover eine bedeutende Rolle “, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.