Nachdem sich Bund und Länder auf die wichtigsten Details geeinigt haben, wird im Deutschen Bundestag nun das Gesetz zur Finanzierung des 49-Euro-Tickets auf den Weg gebracht. Damit kann die bundesweite ÖPNV- und Regio-Flat am 1. Mai 2023 starten.

„Mit dem Start des 49-Euro-Tickets haben wir einen großen Schritt geschafft, den ich seit langem fordere: Eine bezahlbare und nachhaltige Mobilitätsoffensive einzuläuten und den ÖPNV attraktiver zu gestalten. Die ÖPNV-Flat ist eine wichtige Entlastung insbesondere für viele Pendlerinnen und Pendler auch in Hannover und dem Umland und ein wegweisender Baustein für die Mobilitätswende“, betont der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović.

Das Ticket wird ab dem 1. Mai 2023 in ganz Deutschland gültig sein, voraussichtlich ab dem 3. April 2023 wird der Verkauf starten. Ein Kauf soll per App möglich sein, außerdem wird es zusätzlich als Chipkarte bzw. übergangsweise in Papierform erhältlich sein. Das Angebot ist monatlich kündbar und als Job-Ticket noch günstiger. Das Ticket gilt bundesweit im gesamten ÖPNV (z. B. Bus, U- und Straßenbahn) und Regionalverkehr der 2. Klasse (z.B. IRE, RE, RB, S-Bahn).

Der Bund stellt für das Vorhaben 1,5 Milliarden Euro jährlich zur Verfügung.