Kita- und Schulbesuche, Gespräche für mehr bezahlbaren Wohnraum, einen Abstecher in die Welt des Sports und ein Mittagessen mit lokalen Händler:innen: So vielfältig wie der Stadtbezirk selbst waren auch die Termine, die der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović bei seiner Tour durch Buchholz-Kleefeld absolviert hat.

Los ging es morgens bei der BBS Cora Berliner. Mit den Schüler:innen und den Lehrkräften wurde über innovative Vorhaben der BBS gesprochen, aber auch über aktuelle Themen wie Stärkung der Wirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeitsziele. Weiter ging es in die MHH Kita „Campuskinder“. Die Kita gehört bereits jetzt zu den Top 10 bundesweit in diesem Jahr. In ein paar Tagen entscheidet sich, ob sie auch die letzte Hürde nimmt und zur Kita des Jahres ausgezeichnet wird. „Ich drücke fest die Daumen!“, so Ahmetović.

Einen thematischen Cut gab es beim nächsten Treffen. Mit dem Spar- und Bauverein hat der Bundestagsabgeordnete darüber gesprochen, wie in Hannover weiteren zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen und Lebenssituationen geschaffen werden kann. Beim anschließenden Mittagessen mit Kleefelder Händler:innen standen diverse Themen auf dem Zettel, die gemeinsam als Politik und Handel angegangen werden müssen. „Dazu zählen unter anderem der Fachkräftemangel oder wie wir den lokalen Handel in den Stadtteilen für die Menschen noch attraktiver gestalten können“, betont Ahmetović. Der nächste Stopp führte ihn ins Kulturhaus in Kleefeld, dem Hölderlin Eins. Die Stärkung der Musik- und Kulturszene sind zentrale und berechtigte Anliegen der Kulturschaffenden.

Zum Abschluss des Stadtbezirkstages gab es noch einen Abstecher in die Welt des Sports mit einem gemeinsamen Gespräch mit dem SG Blaues Wunder e. V. sowie dem TuS Kleefeld Hannover, beides feste Institutionen nicht nur im Stadtbezirk, sondern mit einer Strahlkraft über ganz Hannover hinaus.

„Am Ende des Tages gab es viele Hausaufgaben für und als Politik, aber auch die Gewissheit, dass wir an einem Strang ziehen wenn es darum geht, dass beste für Buchholz-Kleefeld rauszuholen“, so Adis Ahmetović abschließend.