17-mal ist der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović bereits in den Job eines anderen Menschen geschlüpft. Am Freitag machte er Station bei der üstra – und konnte selbst eine Stadtbahn von der Glocksee bis nach Bothfeld und zurück fahren.

Eine Einweisung des Profis und üstra-Urgesteins Thomas Dreßler und ab ins Cockpit einer Stadtbahn. Einen ganzen Vormittag lang konnte sich der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic als Bahnfahrer bei der ÜSTRA probieren und durfte Tradition und Moderne ausprobieren, neben dem TW 6000 (die grüne Bahn) konnte ich auch den TW 3000 (der neuste Fahrzeugtyp) steuern, vorbei an den U-Bahnstationen des Hauptbahnhofes und am Kröpcke und weiter zu seinem Heimatstadtteil Bothfeld.

„Das war eine unglaubliche Erfahrung, mal nicht nur als Fahrgast in der Bahn zu sitzen. Im Cockpit wird einem erst die Komplexität des Schienennetzes bewusst, welches auf einer Gesamtlänge von 184 Kilometern 19 U-Bahn-Stationen sowie 136 Haltestellen mit Hochbahnsteigen umfasst. Ein so gut ausgebautes Netz ist wichtig für das Vorankommen unserer Mobilitätsoffensive. Ich habe großen Respekt vor der Leistung des Teams bei der üstra, das jeden Tag verantwortungsvoll die Menschen von A nach B bringen. Danke an alle Beteiligten, die dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.