Berlin ist immer eine Reise wert, umso mehr noch, wenn man dies mit Politischem verbindet und den Deutschen Bundestag besucht. Zwei Schulklassen der IGS Bothfeld haben genau das gemacht und den Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic im Parlament besucht.

Den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler stand Adis Ahmetovic gern Rede und Antwort. So ging es unter anderem um den Weg in die Politik und um außenpolitische Themen, zudem hatten die rund 50 Teilnehmenden jede Menge Fragen zum Krieg in der Ukraine und den Auswirkungen des Klimawandels.

„Bei jedem Gespräch mit den jungen Menschen wird deutlich, wie sehr sich auch sie einerseits um die Zukunft sorgen und andererseits selbst aktiv werden wollen politisch, um etwas zu verändern. Insbesondere die energiepolitischen Auswirkungen des Krieges oder den Klimawandel werden die Jüngsten am längsten zu spüren bekommen, daher setzen insbesondere sie sich so vehement für das Thema Umwelt- und Klimaschutz ein. Es sollte uns Mut für die Zukunft geben, dass eine so engagierte Generation der unseren nachrückt“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Nach einem spannenden Tag im Bundestag, wo natürlich auch der obligatorische Besuch der Reichtagskuppel nicht fehlen durfte, ging es für die Gruppe mit zahlreichen Eindrücken wieder zurück nach Hannover-Bothfeld.