Bereits zum 10. Mal wurde der APPLAUS-Award verliehen. An der Veranstaltung in Hannover nahmen neben der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, auch der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović teil und freute sich über die drei Preisträger aus Hannover.

Seit seinem Start vor zehn Jahren werden mit dem Programmpreis Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Bereichen geehrt. Bei seinem diesjährigen Halt in Hannover wurden mehr als 90 Preisträger:innen geehrt, darunter auch drei hannoversche, unter anderem das Kulturzentrum Faust, ausgezeichnet.
„Ich freue mich sehr für die diesjährigen Geehrten und natürlich auch, dass drei Einrichtungen und Programme aus Hannover mit dabei sind. Herzlichen Glückwunsch. Das unterstreicht noch einmal die Bedeutung der hannoverschen Kultur- und Musikszene und stärkt diese“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović.

Der Bund stellt jährlich stellt Preisgelder in Höhe von ca. zwei Millionen Euro zur Verfügung. Damit zählt der APPLAUS-Award zu einem der höchstdotierten Bundeskulturpreise.