Am Montagabend hat Bundestagskandidat Adis Ahmetovic das Forderungspapier der DGB-Jugend unterschrieben.

Der Ausbau des ÖPNV und ein kostenloses Ticket für alle Auszubildenden, eine gesetzliche Ausbildungsgarantie, die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung und ein Anspruch für mehr Studierende auf BAföG: Dies sind einige Forderungen aus dem „Press Start. Forderungspapier der Gewerkschaftsjugend“.

Bei einem Treffen mit Vertreterinnen der Gewerkschaftsjugend hat der Bundestagskandidat Adis Ahmetovic das Forderungspapier am Montagabend unterzeichnet. „Wir müssen in den kommenden Jahren zahlreiche Herausforderungen überwinden. Dazu zählen die Corona-Pandemie und die Klimakrise. Auf beide müssen wir insbesondere mit Blick auf die jungen Menschen beherzt und zügig reagieren, denn gerade die Jüngsten sind hiervon besonders lange betroffen“, so der Bundestagskandidat. „Wir benötigen daher dringend eine sozialgerechte Bewältigung der Klimakrise sowie der Corona-Pandemie. Dazu gehören z. B. eine Ausbildungsgarantie für junge Menschen und ein kostenloser ÖPNV für Auszubildende und ein 365-Euro-Ticket für Erwachsene. Dafür setze ich mich seit Tag 1 ein.“

Das Forderungspapier enthält genau diese Forderungen und aus diesem Grund hat der Bundestagskandidat das Papier gern unterzeichnet und unterstützt damit die Forderungen der DGB-Jugend.