Der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic ist seit Montag neues Mitglied im Auswärtigen Ausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss.

„Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Aufgaben und es ist mir eine große Ehre, in den kommenden vier Jahren die Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik Deutschlands aktiv mitgestalten zu können. Mein Dank gilt an dieser Stelle der SPD-Fraktion für das in mich gesetzte Vertrauen. Der großen Verantwortung und den einhergehenden Pflichten als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss bin ich mir bewusst.

Als Land und Teil der internationalen Gemeinschaft stehen wir außen- und sicherheitspolitisch vor großen Herausforderungen, dazu zählt aktuell insbesondere der Ukraine-Konflikt. Wir müssen alles daran setzen, die reale Gefahr eines Krieges zu mindern. Gleichzeitig dürfen wir Versuche nicht zulassen, Grenzen in Europa offenbar mit Gewalt verschieben zu wollen.

Neben der Bewältigung von internationalen Krisen liegt der Fokus zudem auf der Sicherung des Friedens, der Stärkung der EU sowie den Einsatz für Menschenrechte und den Folgen der Globalisierung und des Klimawandels. Als deutscher und europäischer Politiker möchte ich dabei die richtigen außen-, sicherheits- und verteidigungspolitischen Akzente setzen.“