Unter dem Motto "Rettet uns Bäcker" und "Bezahlbare Energien für bezahlbares Brot" haben zahlreiche Bäcker:innen am Friedrichswall in Hannover gegen eine Ungleichbehandlung gegenüber der Industrie demonstriert. Mit dabei waren auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies sowie der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Durch die extrem gestiegenen Energiekosten machen sich unter vielen Bäckerinnen und Bäcker mittlerweile große Existenzsorgen breit. Bislang gilt der für die Industrie geltenden Strom- und Gaspreisdeckel nicht für mittelständische Betriebe. „Wir müssen das traditionelle Handwerk dringend unterstützen und die Strom- und Gaspreisbremse auch auf mittelständische Unternehmen ausweiten. Dafür setze ich mich mit aller Kraft auf Bundesebene ein. Wir müssen auch zukünftig noch beim Bäcker um die Ecke frisch gebackenes Brot oder Brötchen bekommen“, betont der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Das Land Niedersachsen hat den Bäckereien derweil 200 Millionen Euro rückwirkend zur Verfügung gestellt. Hier müsse der Bund jetzt nachziehen und ebenfalls die Stellschrauben bei der Gas- und Strompreisbremse neu ausrichten, so Ahmetovic abschließend.