Zum Inhalt springen
Zukunftstag Foto: Adis Ahmetovic

29. April 2022: Zukunftstag im Bundestag

Jährlich findet im April der bundesweite Zukunftstag statt. Hier können sich Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in bestimmte Berufsfelder verschaffen. Auch im Bundestags- sowie im Wahlkreisbüro vom Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic haben insgesamt sechs Jugendliche aus Hannover in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten reingeschnuppert.

Ein erlebnisreicher Tag stand für die Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag auf dem Programm, gespickt mit Terminbegleitungen, Planspielen oder dem Verfolgen von Debatten im Bundestag. „Der Zukunftstag ist ein toller Anlass, den parlamentarischen Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten kennenzulernen. Und ich freue mich natürlich immer, wenn sich junge Menschen schon früh für die Politik interessieren“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Der Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag, der jährlich am letzten Donnerstag im April stattfindet. Der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ wurde 2006 in Niedersachsen für Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 10 eingeführt. Der Tag soll bei der Berufsorientierung helfen und die vielfältigen Berufsmöglichkeiten aufzeigen.

Vorherige Meldung: Der Mindestlohn kommt

Nächste Meldung: „GeMAInsam Zukunft gestalten“

Alle Meldungen