Bei der heutigen konstituierenden Sitzung des 20. Deutschen Bundestages hat MdB Adis Ahmetovic an der Wahl der neuen Bundestagspräsidentin teilgenommen. Mit Bärbel Bas hat nach Wolfgang Thierse und Annemarie Renger zum dritten Mal eine Sozialdemokrat:in das Amt inne.

Um 12:15 Uhr ist der Moment gekommen, als der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic seine Stimme für die neue Bundestagspräsidentin abgegeben hat. Die SPD hatte am Montag offiziell Bärbel Bas für diese Position nominiert. Um 13:29 Uhr verkündete Alt-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble das Ergebnis: Bärbel Bas wurde mit 576 Stimmen von 724 abgegebenen Stimmen zur neuen Präsidentin des Parlaments gewählt.

„Der heutige Tag ist ein sehr aufregender für mich. Gleich in der ersten Sitzung als Bundestagsabgeordneter über das zweithöchste Amt im Staat mitzuentscheiden, ist eine große Ehre. Mit Bärbel Bas hat die SPD eine kompetente und durchsetzungsstarke Persönlichkeit aufgestellt – und nach Annemarie Renger erneut eine Frau. Ich bin überzeugt, dass Bärbel Bas die Richtige für das Amt ist und dieses mit viel Leidenschaft ausüben wird“, so der MdB Adis Ahmetovic. Nach der Wahl von Bärbel Bas wurden auch die Stellvertreterinnen und Stellvertreter der Präsidentin gewählt.

„Mit der heutigen Sitzung beginnt auch für mich ein neuer Abschnitt und damit verbunden sicherlich vier intensive Jahre. Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die breite Unterstützung, die ich bereits während des Wahlkampfes erfahren habe, bedanken. Jetzt heißt es weiterhin alles geben für Hannover“, ergänzt Ahmetovic abschließend.