"Heute ist Tag der Endometriose. Jede zehnte Frau leidet an dieser chronischen Erkrankung – und trotzdem wird sie noch immer viel zu oft nicht ernstgenommen. Auch in meinem Wahlkreis in Hannover haben mich Frauen in meiner Bürgersprechstunde auf ihre Situation aufmerksam gemacht. Sie haben mich gebeten, dass mehr in Forschung, Aufklärung und Behandlung investiert wird.

Dafür will ich mich stark machen im Deutschen Bundestag. Es ist uns gelungen, über fünf Millionen Euro in die Forschung zu investieren. Aber das reicht nicht. Wir müssen deutlich mehr tun, damit betroffene Frauen schneller eine Diagnose erhalten, wirksame Therapien entwickeln können und Endometriose endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient.

Heute stehe ich solidarisch an der Seite aller Betroffenen. Endometriose darf nicht länger verdrängt werden – wir brauchen mehr Forschung, bessere Versorgung und echte Anerkennung dieser Krankheit", so der Bundestagsabegordnete Adis Ahmetović.

Bitte klicken Sie auf den Link, um dieses Video von YouTube anzuzeigen. Mit Klick auf diesen Link werden Daten an YouTube übertragen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.