Am vergangenen Wochenende war Hannover noch mehr als sonst Kultur- und Musikstadt: Die Ricarda-Huch-Schule hat ihre Türen für den diesjährigen Deutschen Chorjugendtag 2023 in Hannover geöffnet. Für die Versammlung in der List war der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović für ein Grußwort geladen.

Singen und Musizieren sind fester Bestandteil unserer Kultur. Chorverbände stärken das gemeinschaftliche Miteinander, sie schaffen soziale Bindungen, sie leisten einen wichtigen Beitrag im Bereich der Bildungsarbeit und kreieren ein Gemeinschaftserlebnis, was den Chor erst zu dem macht, was er ist. „Sehr gerne bin ich daher heute Gast Ihrer jährlichen Mitgliederversammlung und lausche für einen Moment der Töne Ihrer so jungen, engagierten und ehrenamtlich aktiven Chorszene. Dieser Einsatz ist alles andere als selbstverständlich. Sie gestalten im Großen wie im Kleinen das Musik- und Kulturleben in unseren Städten und Gemeinden wesentlich mit. Dafür gebührt Ihnen unsere aller herzlicher Dank“, betonte Ahmetović während seiner Rede.

Die Chöre bräuchten daher Rahmenbedingungen, die das Gedeihen und den Fortbestand der Amateurmusik und der wunderbaren Kulturlandschaft auch in schwierigen Zeiten fördern, fuhr Ahmetović fort. „Als Bundestagsabgeordneter in Hannover freut es mich daher sehr, dass Sie aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes Fördermittel zur Förderung von internationalen Chorbegegnungen erhalten und diese sehr eindrücklich nutzen. Wir setzen damit ein wichtiges Zeichen für die Amateurmusik und unterstützen sie nachhaltig!“