Statement vom Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, Adis Ahmetovic, zum Beschluss einer erneuten deutschen Beteiligung an der EU-geführten Sicherheitsoperation EUFOR ALTHEA.

„Die Entscheidung zu einer erneuten deutschen Beteiligung an der EUFOR-Sicherheitsoperation in Bosnien und Herzegowina begrüße ich sehr. Seit sechs Monaten habe ich mich dafür stark gemacht und werde mich auch bei der kommenden Abstimmung im Bundestag dafür aussprechen. Mit dem heutigen Beschluss des Kabinetts bekennt sich Deutschland zur Verantwortung für Stabilität und Sicherheit in Bosnien und Herzegowina, auf dem gesamten Westbalkan und damit in Europa. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Spannungen in Bosnien und Herzegowina setzen wir mit der erneuten Entsendung von zwei Verbindungs- und Beratungsteams und dem Einsatz von maximal 50 Soldaten ein wichtiges Signal und leisten unseren Beitrag zu mehr Stabilität. Demokratie und Prosperität können sich nicht entfalten, wenn Furcht vor Separatismus und Angst vor einem möglichen neuen Konflikt den gesellschaftlichen Alltag bestimmen. Nun ebnen wir ein Stück mehr den Weg für Bosnien und Herzegowina und den Westbalkan, die Zukunft auf stabilen Säulen zu errichten.“

Der Deutsche Bundestag muss dem Beschluss des Kabinetts noch zustimmen.