50 Jahre lang lautete die feste Adresse für den Knabenchor Hannover die Meterstraße in der Südstadt. Nach einem halben Jahrhundert werden in den Räumen des Chorheims bald nicht mehr die Klänge des berühmten und mehrfach ausgezeichneten Ensembles ertönen – der Knabenchor zieht an seine neue Adresse. „Der Umzug wurde standesgemäß mit einem großen Festakt im Chorheim eingeläutet.

Ein wenig Wehmut war zu spüren: Der Knabenchor, der 1950 von Heinz Hennig gegründet wurde, muss aus den alten Chorräumen raus, da der Mietvertrag mit der Stadt Ende dieses Monats ausläuft und die Abrissarbeiten auf dem Gelände beginnen. Das neue Zuhause des Chors wird künftig der Campus Knabenchor Hannover in der Heilig-Geist-Kirche sein.

Als SPD-Abgeordneter habe ich mich auf allen Ebenen dafür eingesetzt, dass der Knabenchor Hannover nahtlos seine würdige neue Wirkungsstätte beziehen kann. Die Kirche wurde Ende 2022 entwidmet und bietet unter anderem durch ihre Akustik einen idealen (Lern-)Ort für die Chorknaben. Der Kirchenbau ist in seiner Bauart in Niedersachsen fast einzigartig und steht unter Denkmalschutz. Im Laufe der Jahre hat sich jedoch ein Sanierungsstau gebildet – unter anderem wurden asbesthaltige Schadstoffe nachgewiesen – welcher nun nach Möglichkeit auch mit Mitteln des Bundes behoben werden soll.

Mit besonderem Nachdruck hat sich der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović, MdB, dafür stark gemacht, dass der Knabenchor für den sehr kostenintensiven Umbau Bundesmittel im Rahmen des Bundesförderprogramms KulturInvest 2024 erhält. „Obwohl auf den Bühnen und Spielstätten in der Welt zuhause, benötigt es für die Arbeit des Ensembles eine feste Heimat für Proben etc. Eine Sanierung der Heilig-Geist-Kirche ist dringend notwendig, und wir hoffen auf eine positive Entscheidung über den KulturInvest-Förderantrag des Knabenchors“, betont Ahmetović.

Wir drücken die Daumen und sind optimistisch, dass wir das 75-jährige Bestehen des Knabenchors im kommenden Jahr auf einer finanziell stabilen Basis gemeinsam feiern können.