Acht Wochen lang begleitete Marina Romić den Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetović und sein Team im Berliner Bundestagsbüro und hatte dabei die Möglichkeit, praktische Erfahrungen für ihr Studium zu sammeln und den parlamentarischen Arbeitsalltag kennenzulernen.

In den zwei Monaten konnte die 21-jährige Studentin der Politikwissenschaften und Soziologie ihr politisches Wissen, insbesondere mit Blick auf Außenpolitik, nachhaltig vertiefen.

„Ich hatte die Chance, an diversen Veranstaltungen zu aktuellen Themen mit teilzunehmen und AG-Sitzungen mit zu besuchen. Zudem konnte ich viel durch Gespräche mitnehmen.“

Neben dem Bereich der Außenpolitik konnte sich Romić ebenfalls mit diversen Anliegen aus dem Wahlkreis Hannover auseinandersetzen. „So habe ich mich beispielsweise in Themen wie die Agrardieselreform oder den Sachstand um die anstehenden Coronahilfen eingearbeitet und mich somit nicht nur mit meinen politischen Herzensthemen beschäftigt, sondern ein Verständnis für viele unterschiedliche politische Bereiche und Lebenssituationen entwickelt“, so Romić.

„Das Team hat mich von Beginn an freundlich aufgenommen, hilfsbereit unterstützt und mich so weitreichend wie möglich in ihre Arbeit zu integriert. Deshalb möchte ich allen für die einzigartige Möglichkeit, ein Praktikum im Berliner Büro zu absolvieren, danken.“