In dieser Woche st der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic der Einladung der türkischen Generalkonsulin Gül Özge-Kaya sowie dem Generalkonsul aus Köln, Turhan Kaya, gefolgt und hat am Empfang zum 99. Jahrestag der Türkischen Republik im Congress Centrum Hannover teilgenommen.

Im Jahre 1923 wurde die Türkische Republik durch ihren Gründer Mustafa Kemal Atatürk ausgerufen. 99 Jahre später verbinden Deutschland und die Türkei enge Beziehungen. Als wichtigster Handelspartner der Türkei belief sich das bilaterale Handelsvolumen 2021 auf einen Rekordwert von knapp 40 Milliarden Euro, rund deutsche 7.800 Unternehmen bzw. solche mit deutscher Kapitalbeteiligung haben sich in der Türkei niedergelassen. Zum 99. Jahrestag der Türkei hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic der Generalkonsulin Gül Özge-Kaya sowie dem Generalkonsul Turhan Kaya seine Glückwünsche übermittelt.

„Ungeachtet der derzeit angespannten bilateralen Beziehungen beider Länder dürfen diese nicht dazu führen, dass wir Brücken einreißen lassen. Insbesondere in einer schwankenden Welt sind feste Planken und Anker notwendig. Wir brauchen daher unter anderem ein Mehr an Verständigung auf zivilgesellschaftlicher Ebene und die Ausweitung einiger Schwerpunktprojekte im Bereich der Kultur und Bildung“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.