Wie begeistert man junge Menschen für Politik? Einfach mitgestalten lassen! Der 28-jährige Adis Ahmetovic gehört derzeit zu den jüngsten Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Er hat sich selbst schon früh für Politik begeistert, daher ist es ihm wichtig, auch Schülerinnen und Schüler mit der parlamentarischen Arbeit vertraut zu machen.

„Wir sehen gerade ein großes politisches Interesse bei der heutigen Jugend. Sei es beim Klimawandel, der sozialen Gerechtigkeit oder bei anderen zukunftsrelevanten Themen. Deshalb ist es umso wichtiger, junge Menschen zu motivieren, sich aktiv einzubringen und zu engagieren, um ihre Zukunft selbst mitzugestalten. Aus diesem Grund ermögliche ich gern regelmäßig Praktika in meinen Büros in Berlin und Hannover.“

Ben Soltmann, 16, hat im Rahmen seines Schülerpraktikums in der elften Klasse des hannoverschen Käthe-Kollwitz-Gymnasiums sowohl im Abgeordnetenbüro in Hannover als auch in Berlin als erster Praktikant des neuen Bundestagsabgeordneten Station gemacht.

Von der Bearbeitung von Bürger:innen-Anfragen über das Verfassen von Beiträgen für die Website bis hin zu Recherchen zu bestimmten Themenbereichen, hat Ben Soltmann einen praxisnahen Einblick in die Arbeit eines Parlamentariers bekommen.

Ein zweitägiger Aufenthalt nach Berlin beinhaltete außerdem eine Führung durch den Bundestag, inklusive Teilnahme an einer Bundestagsdebatte von der Besuchertribüne aus. Bens Fazit: „Die Arbeit eines Abgeordneten ist unglaublich interessant und kann viel bewegen. Aber es fällt ein enormes Pensum an Arbeit an, welches man ohne so ein tolles Team sicherlich kaum bewältigen kann.“ Er fügt hinzu: „Ich kann nur jedem jungen Menschen empfehlen, sich auf ein Praktikum bei einem Bundestagsabgeordneten zu bewerben.“

Interesse an einem Praktikum?

Bei Interesse an einem Praktikum wenden Sie sich gern an meine Mitarbeiter:innen in meinem Wahlkreis-Büro unter adis.ahmetovic.wk@bundestag.de oder an mein Berliner Büro: adis.ahmetovic@bundestag.de.