Die Ergebnisse des G7-Gipfels, das Andauern des brutalen Angriffskrieges auf die Ukraine und die enormen finanziellen Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger: Beim gemeinsamen Mitgliederabend der Ortsvereine Vahrenwald-List und List-Nord mit dem Bundestagsabgeordneten und SPD Hannover-Vorsitzenden Adis Ahmetovic gab es in anderthalb Stunden einem Parforce-Ritt durch die aktuelle internationale Politik.

Wie lange wird der brutale Angriffskrieg durch Putin noch andauern, wie schützt die EU ihr Territorium vor weiterem russischen Destabilisierungs-Versuchen und welche Rolle spielt die Türkei bei den NATO-Beitrittsverhandlungen für Schweden und Finnland. Zahlreiche Fragen richteten die Teilnehmenden an den Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic. "Wir leben in besonderen Zeiten, das wird bei jedem meiner Gespräche deutlich. Der Krieg ist allgegenwärtig und löst Ängste bei den Menschen aus. Daher ist es wichtig, dass die Politik besonnen und klar auf Ereignisse reagiert und diese Entscheidungen auch verständlich erklärt", so Adis Ahmetovic.

Auf die abschließende Frage, inwieweit die Regierungspartei von Kanzler Olaf Scholz das Land gut durch diese Herausforderungen führen kann, sagte Ahmetovic: "Ich glaube, dass die Sozialdemokratie einen konkreten Plan hat, um gut durch solch herausfordernde Krisen, in denen wir derzeit stecken, zu kommen. Ich bin überzeugt davon, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben", so Ahmetovic.