Das Alten- und Pflegeheim des Stifts zum Heiligen Geist befindet sich in einem 1895 errichteten Gebäude. Der Bau steht seit 1974 unter Denkmalschutz. Im Laufe der Jahre hat sich jedoch ein Sanierungsstau gebildet. Der Bund fördert nun die Sanierung über das Denkmalschutz-Sonderprogramm XIII mit rund 182.000 Euro.  

„Eine Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes trägt zu einer verbesserten Pflege-Wohnsituation in Hannover bei. Ich freue mich daher sehr, dass sich der Einsatz zur Förderung der Sanierung auf Bundesebene gelohnt hat und diese nun zeitnah in Angriff genommen werden kann“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović. 

Derzeit werden in dem Alten- und Pflegeheim 90 vollstationäre Pflegeplätze in drei Wohnbereichen betrieben, davon einer mit Schwerpunkt "Demenz". Mit den Mitteln sollen 36 historisch errichtete Dachgauben sowie ein historisches Sandsteinportal saniert werden, da unter anderem Regenwasser eindringt und den im Jahre 2022 erneuerten Dachboden beschädigt. Die Dachgauben verleihen dem Gebäude eine herausragende und besondere Note.